Online-Vorträge zur Demeter-Bienenhaltung – Michael Weiler

3 Online-Vorträge zur Demeter-Bienenhaltung

D-34218 Gudensberg, 24.01.2022 Kasseler Straße 43

Tel.05603–9199205(AB) Fax05603–9199207 Imkerberatung@Demeter.de www.Demeter-Beratung.de www.Imkerberatung.de

Honigbienen und (blütenbesuchende) Insekten sind in den letzten Jahren stärker im Bewußtsein der Menschen angelangt. Mediales Interesse an den offensichtlichen Insektenverlusten hat dieses Bewußtsein verstärkt. Dadurch wurden viele Fragen aufgeworfen und viele Menschen interessieren sich neu für die Kulturbeziehung zu den Honigbienen. Wie kann man mit Bienen bienengemäß umgehen?

Vor ca. 30 Jahren wurden erste Richtlinien für eine ökologische Imkerei und für die Demeter- Bienenhaltung entwickelt und im Weiteren veröffentlicht. Heute bewirtschaften mehr als 1000 nach Bio-Standards zertifizierte Imker in Deutschland etwa 50.000 Bienenvölker (geschätzt) nach Öko- Richtlinien für die Imkerei; davon pflegen gut 150 Imker etwa 5000 Völker im Rahmen der Richtlinien für die Demeter-Bienenhaltung.

Michael Weiler, Dipl.Ing.agr. und selbst seit 40 Jahren Imker, hat an der Erarbeitung dieser Richtlinien mitgewirkt. Er führt seit 1996 eine zertifizierte Demeter-Bienenhaltung und arbeitet als selbständiger Fachberater für Demeter-Bienenhaltung und ökologisch orientierte Imkerei.

Aus seiner Teilnahme an der Erarbeitung der Richtlinien für Öko-Imkerei und aus seinem weitreichenden Hintergrund als Imker, Autor, Kursleiter und Referent sowie als Fachberater schildert er in seinem ersten Beitrag am Mittwoch, 26.01.2022 die Motive für die Erarbeitung der Richtlinien – weshalb wurden diese seinerzeit entwickelt? Was wurde dadurch in der Imkerei bewirkt?
Weitere mögliche Fragestellungen:
Was könnten Visionen sein? Wie kann man solche Richtlinien im Zusammenhang mit der Suche nach einer wesensgemäßen Bienenhaltung einordnen?

In einem zweiten Beitrag am Mittwoch, 16.02.2022 wird er darüber hinaus fachlich-praktische Besonderheiten für Material und Methoden herleiten, die sich aus der Anwendung der Demeter- Richtlinien für die Bienenhaltung ergeben. Außerdem wird er versuchen, ein Bild zu Fragen des Tierwohls bei Bienen zu entwickeln und sich mit dem Bild eines Betriebsorganismus einer Bienenhaltung im Sinne des biologisch-dynamischen Leitbilds einer Betriebsindividualität zu thematisieren.

Schließlich wird Michael Weiler im dritten Beitrag am Mittwoch, 09.03.2022 die Ausführungen der vorigen Beiträge ergänzen und dann die formalen und fachlich-praktischen Schritte darstellen, die für die Umstellung einer Imkerei, die sich nach Demeter-Richtlinien kontrollieren und zertifizieren lassen will, gegangen werden müssen.

Auch hier werden nach den Darstellungen der Voraussetzungen praktische und ideelle Themen hergeleitet und erörtert.

Es wird empfohlen, alle drei Termine wahrzunehmen.

Nach den einleitenden Beiträgen wird es jeweils Raum für die Beantwortung von Fragen geben und für ein Gespräch.
Zeitbedarf mit ausführlicher Aussprache ca. 2 Stunden (Beginn jeweils 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr).

Anmeldung kann erfolgen über

https://www.der-bienenfreund.de/demeter-bienenhaltung-3-neue-online-vortraege/


Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen