Wir müssen mehr tun, deutlich mehr. Und das tun wir!

Oft werden wir gefragt, wie wir es rechtfertigen, ein ökologisches Produkt im Versandhandel anzubieten und ob hierdurch nicht der CO2-Ausstoß steigt. Das tut er. Zwar wäre er auch hoch, würden wir unsere Produkte über die Bioläden der Republik vertreiben (denn irgendwie müssen die da ja auch hin kommen), allerdings ist er im Versandhandel trotzdem höher. 

Klar, wir nutzen DHL GoGreen für den Versand und neutralisieren hierdurch den CO2-Ausstoß pro Paket. Das ist das Mindeste, was wir tun können.

Dennoch: Pro versendetem Paket innerhalb Deutschlands fallen im Schnitt ca. 277g CO2 an. Da sind bei uns also schon ein paar Kg zusammen gekommen. Wir wollen den Ausstoß aber nicht nur ausgleichen, wir wollen mehr CO2 einsparen, als wir verursachen. Deutlich mehr!

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, nun für jede(!) Bestellung in unserem Shop, egal welcher Größe, zusammen mit unseren Partner*innen einen Baum zu pflanzen. Ein durchschnittlicher Baum in Deutschland speichert in einem 80jährigen Leben im Schnitt ca. 12,5 Kg CO2 pro Jahr. Das ist also pro Jahr das 4,5fache von dem, was wir über den Versand eines Pakets verursachen.

Angenommen, der Baum, den wir für eine Bestellung gepflanzt haben, wird 80 Jahre alt, dann würde er imm Laufe der Jahre 360 mal so viel CO2 einspeichern, wie wir bei dem Versand einer Bestellung ausgestoßen haben.

Und nein, unsere Preise werden dadurch natürlich nicht steigen.


Article précédent Article suivant

Laissez un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approvés avant d'être affichés