Rezept des Monats November – Apfeltarte

Rezept von Theresa Donath

 

Mit einer Tasse Tee, in eine dicke Decke eingekuschelt und einer Leckerei auf dem Teller. So lässt sich das herbstliche Treiben genießen.

Äpfel haben gerade Saison. Es gibt also nichts Schöneres, als ein dampfendes und wohlig gut duftendes Blätterteiggebäck.

 

Was du benötigst sind:

3 große Äpfel
150 g Schmand (Creme Vega – als pflanzliche Option) 2 EL Zucker
1⁄2 TL Zimt
Etwas Vanille (Vanillezucker ist auch eine Möglichkeit) 1 Rolle Blätterteig

Wie gehst du vor:

Stelle zunächst sicher, dass der Blätterteig nicht mehr eiskalt ist. Lege ihn ungefähr 15 Minuten vor der Benutzung aus dem Kühlschrank. (Selbst zubereiteter Blätterteig ist selbstverständlich auch möglich.)

Mische Zucker mit Zimt und Vanille und gib etwas davon in den Schmand. Einmal umrühren bitte und rauf auf den Blätterteig. Aber Achtung: Unbedingt 3 cm Rand freilassen.

Viertel die Äpfel, entkerne und schneide sie in feine Scheiben. Versuche dabei die Apfelhälften in Scheiben nicht durcheinander zu bringen. So kannst du später ein schönes Muster kreieren.

Anschließend breitest du sie auf deinem mit der süßlichen Schmand-Mischung bestrichenen Blätterteig aus. Klappe die Teigenden in Richtung Mitte und bestreue das Ganze mit dem Rest der Zuckermischung.

Nun wandert die Tarte für ungefähr 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.

Danach kurz abkühlen lassen, schneiden und es dir mit einem heißen Tee oder einer Tasse Kakao gemütlich machen.

 

Wer bin ich?

Ich bin Rese, lebe in Wien, studiere Agrarwissenschaften im Schwerpunkt der biodynamischen Landwirtschaft und bin eine Heldin in der Küche. Die eigenen Tomaten, Karotten, Blumen, oder viele kleine Kräuter haben für mich eine große Bedeutung. Die Natur und ihre Bewohner sind für mich eine kleine Wunderwelt, hinter deren Geheimnisse ich mich wage. Ich bin Rese, eine kleine Kräuterhexe und Permakulturberaterin. Mein kleiner Garten und ich sind ein Team, wo es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Dort wächst alles, was Platz findet.

Ich lade dich hiermit herzlich ein, mich bei meinen Gartenstöbereien zu begleiten. Auch etwas Leckeres und gut Duftendes aus der Küche darf nicht fehlen, und teile mein persönliches “Rezept des Monats”. Schön, dass du da bist!

 


Older Post Newer Post

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published